29. November 2021
Mit optimalen Arbeitsbedingungen, können krankheitsbedingte Fehltage verringert werden. Anti-Ermüdungsmatten stimulieren die Muskulatur, was für ein besseres Körpergefühl sorgt. Dadurch gibt es weniger Absenzen und eine bessere Arbeitsmoral.
Die krankheitsbedingten Fehltage am Arbeitsplatz nehmen stetig zu. Waren es gemäss dem Bundesamt für Statistik im Jahr 2007 noch 176 Millionen Stunden, betrug die Anzahl der Absenzen im Jahr 2017 bereits 215 Millionen Stunden. Die Absenzen gehen mehrheitlich auf Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems wie Rückenschmerzen und auf arbeitsbedingte Erschöpfung zurück. Daher ist es wichtig die durch ungünstige Arbeitsbedingungen hervorgerufen Absenzen, welche Unternehmen pro Jahr Milliarden von Franken kosten, zu minimieren oder bestenfalls zu eliminieren.
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sind Anti-Ermüdungsmatten. Diese bringen den Körper auf natürliche und unmerkliche Weise zum Schwingen, was die Waden- und Beinmuskulatur während des gesamten Arbeitstages zu subtilen Bewegungen anregt. Dies stimuliert das Energielevel, fördert die Sauerstoffzufuhr zum Herzen sowie die Durchblutung, so dass das Blut nicht in den Venen stagniert und sich nicht in den Beinen staut, was zu Ermüdungserscheinungen führt.
Was passiert, wenn keine Arbeitsplatzmatten verwendet werden?
- 50 Minuten: Zeit, nach welcher die Konzentration ohne Anti-Ermüdungsmatten nachlässt
- x 3: Übermüdete Arbeitsnehmer haben ein 3-mal höheres Risiko, einen Autounfall zu erleiden
- 5,6 Stunden: Ermüdete Arbeitnehmer verlieren 5,6 Stunden produktive Zeit pro Woche
- 57 %: 57 % der Arbeitgeber berichten über Fehlzeiten aufgrund von Müdigkeit
- CHF 950'000: Betrag welcher ein typischer Arbeitgeber mit 1'000 Angestellten jedes Jahr aufgrund von Müdigkeit verliert
Was passiert, wenn in einem Unternehmen Arbeitsplatzmatten genutzt werden?
- Erhöhte Produktivität (ein konkretes Fall-Beispiel zeigte eine Steigerung von 2%)
- Erhöhte Arbeitsmoral (erhöhter Komfort und damit verbunden die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers führen zu einer besseren Arbeitsmoral)
- Weniger Absenzen (dank weniger Schmerzen)
Die Ergo Tred Anti-Ermüdungs Arbeitsplatzmatten ermöglichen Arbeitsprozesse ergonomischer zu gestallten. Die genoppte Oberfläche stimuliert konstant die Durchblutung, was Ermüdungserscheinungen vermindert. Zudem schützt die Matte vor kalten Böden. Die Matte ist 15 mm dick, langlebig und sehr verschleissfest. Und die allseitig abgeschrägten Sicherheitskanten bergen keine Stolpergefahr. Die Arbeitsplatzmatten sind auch auf Mass erhältlich und können so perfekt auf den vorhandenen Platz zugeschnitten werden.
Sind Sie an einer Anti-Ermüdungs Arbeitsplatzmatte interessiert? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 044 576 02 12 oder per E-Mail, wir beraten Sie gerne.